Archiv 2012

Jahreshauptversammlung der CSU

18. Mai 2012

Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Neuwahl der Delegierten zur Landtags- Bezirkstags- und Bundestagswahl standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Etzenrichter CSU, zu der Vorsitzender Reinhard Kleber auch den stellvertretenden Landrat Andreas Meier begrüßen konnte.

In einer kurzen Zusammenfassung ließ Kleber die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr Revue passieren. Geburtstagsgratulationen, Sitzungen und die Beteiligung an Veranstaltungen anderer örtlicher Vereine gehörten zum Ablauf wie auch der hervorragend besuchte Preisschafkopf, das Fischessen mit Fastenpredigt oder das Schlachtschüsselessen. Der Jahresausflug führte nach Waldsassen und auch die Beteiligung am Ferienprogramm war selbstverständlich. Einen Kraftakt stellte das Oktoberfest dar, was aber wieder mit viel Erfolg gekrönt war.

Für die Zeit vom 2. – 6. April 2013 hat Kleber bereits ein Quartier in der Patengemeinde Algund reserviert.

Dank der Veranstaltungen die sich immer wieder finanziell gut auswirken und der zahlreichen Spenden die der Ortsverband erhält, ist der Kassenstand laut der Schatzmeisterin Renate Müller, sehr erfreulich.

Der stellvertretende Landrat Andreas Meier nutzte an diesem Abend die Gelegenheit sich den Mitgliedern vorzustellen und seinen Werdegang aufzuzeigen. Er freute sich sehr, in seiner Funktion als Landkreisvertreter zu den Jahreshauptversammlungen fahren zu dürfen und so auch etwas über die Ortschaften im Kreis erfahren zu können. „Ich möchte als stellvertretender Landrat nicht in die Fußstapfen meines Vorgängers treten sondern meine eigenen Spuren hinterlassen“ so Meier. Mit Themen quer durch die Landkreispolitik gab er Auskunft über die momentanen Planungen und erntete von der Versammlung viel Applaus für seine ehrlichen Ausführungen.

Bürgermeister Martin Wallinger erörterte, dass das Thema Bauland in Etzenricht ein sehr schwieriger Posten sei. Es gebe viele Baulücken die in privater Hand sind und der Erwerb von zusätzlichem Bauland zu erschwinglichen Preisen sehr schwierig sei. „Wir haben hier einfach nicht die Situation, dass wir auf Staatsforst zurückgreifen können, der jederzeit erhältlich wäre“. Ein wichtiges Augenmerk sei aber die Belebung des Ortskerns denn der demographische Wandel sei unaufhaltsam. Vor allem schlage bei den Einwohnerzahlen die steigende Zunahme amerikanischer Mitbürger zu Buche, die leider nicht mit gezählt werden können. Wallinger werde auch die Verwirklichung einer Einkaufsmöglichkeit in Etzenricht nicht aus den Augen lassen, auch wenn die Opposition hier keinen Bedarf sieht und durch Hans Beutner und die Teilnehmer der Vorstandschaft der Dorferneuerung, eine Bezuschussung durch das Amt für ländliche Entwicklung abgelehnt wurde.

„Etzenricht arbeitet immer noch mit erheblichen Rücklagen was mittlerweile nicht mehr viele Gemeinden von sich behaupten können“. Die Dorferneuerung und die Schulsanierung konnte mit vielen eingeholten Zuschüssen verwirklicht werden und beides kann als sehr gut gelungen bezeichnet werden.

Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann, FU-Vorsitzende Renate Müller, JU-Vorsitzender Simon Kleber und Seniorenbeauftragter Karlheinz Müller lobten die gute Zusammenarbeit untereinander. Renate Müller fügte an, dass die Frauen-Union am 8. Juli ihr 25-jähriges Bestehen feiern wird und hierzu Staatsministerin Christine Haderthauer als Ehrengast anwesend sein wird.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten für 10 Jahre Gerhard Gleixner und Rainer Koehler, für 15 Jahre Armin Zwack, Karlheinz Müller, Helga Zwack, Irmgard Schreglmann, für 20 Jahre Berthold Meier, Hannelore Eberl, Gertraud Dietl, für 25 Jahre Wolfgang Achtert, Anna Schiesl, für 30 Jahre Walter Häupl, Martin Schregelmann, für 35 Jahre Albert Vogl, Sylvia Wallinger, Klaus Hentschke und für 40 Jahre Gernot Zellner, Karl Schreglmann, Lisl Mattes, Hubert Zwack, Irmgard Faltenbacher, Elisabeth Meier, Elfriede Greiner, Elfriede Schregelmann und Christine Jäger eine Auszeichnung.

Mit der reibungslosen Wahl der Delegierten zu Bezirkstags- Landtags- und Bundestagswahl konnte Kleber die Einheit und Harmonie in der großen Etzenrichter Unionsfamilie bestätigen.