Archiv 2012

Jahreshauptversammlung der

Frauen Union

27. Januar 2012

Rückblickend auf ein erfolgreiches Jahr 2011 und vorausschauend auf 2012, in dem der Ortsverband sein 25-jähriges Bestehen feiern kann, konnte FU-Vorsitzende Renate Müller die Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Müller erinnerte in ihrem Rückblick an eine Fülle von Aktivitäten. Traditionsveranstaltungen waren unter anderem Valentinskaffee, Fisch- und Schlachtschüsselessen, Kräutersammelaktion zu Maria-Himmelfahrt, Besuche zweier Aufführungen des Landestheater Oberpfalz oder die tatkräftige Beteiligung am Oktoberfest der CSU. Besondere Highlights waren die Fahrt nach Verona mit der Aufführung „La Traviata“ und einem Abstecher in die Patengemeinde Algund oder das tolle Ferienprogramm mit „Entenrennen“ am Eichelbach. Ein immer wieder gerne angenommenes Angebot ist die Fahrt zum Salzburger Adventsingen. Besonders beliebt und an beiden Tagen von fast 2000 Besuchern frequentiert war wieder die Hobbykunst-Ausstellung, die als Vorreiter aller Adventsmärkte in der Region gilt. Bei Beats, Bällen und Bewegung wird derzeit beim mehrwöchigem Kurs „Drums Alive“, die neue Trendsportart umgesetzt.

Traditiosgemäß erhielten die Beteiligten der Krippenspiele in beiden Kirchen Geschenke von der Frauen-Union.

Für die jahrelange gute Betreuung der Frauen-Union im Heim St. Nikolaus, übergab Renate Müller einen Blumenstrauß an Anne Schiesl, die sich aus diesem Dienst zurückgezogen hat.

Bürgermeister Martin Wallinger bedankte sich bei der Frauen-Union für die hervorragende Zusammenarbeit und bestätigte den Damen, in der Region in vielen Beziehungen Vorreiter für zahlreiche Veranstaltungen zu gelten. Ob Pannenhilfe-, Selbstverteidigungkurse, Basare für gebrauchte Kinderkleidung, Vorträge über Herztransplantation oder noch vieles mehr, die Etzenrichter FU hatte schon viele Ideen und setzte diese um. Die vielen Arbeitsstunden die hier investiert werden sind nicht nur für den Verein sondern für die breite Öffentlichkeit. Auch brauche hier in der Unionsfamilie keiner eine Frauenquote, denn ohne Festlegung sei es gelungen drei Frauen im Gemeinderat zu positionieren. Nur durch beständiges Arbeiten hat sich der Erfolg auch eingestellt. Wallinger ist auch stolz, dass in 25 Jahren FU nur drei Vorsitzende gebraucht wurden, dies spreche für Harmonie und Zusammenhalt innerhalb des Ortsverbandes. Die FU in Etzenricht hat sich in den 25 Jahren prächtig entwickelt und trotz regelmäßiger Spenden an Vereine und Institutionen sei der fleißige Ortsverband auch finanziell gut aufgestellt.

Über die Finanzen ging Wallinger kurz auf die Kommune ein und erklärte, dass die Gemeinde trotz zweier großer Investitionen, Schule und Dorferneuerung, noch gut dastehe. Es habe lange gebraucht, so das Gemeindeoberhaupt, bis manche kapiert hätten, warum der Pausenhof als öffentlich zugängig deklariert werden müsse, ohne diese Klausel hätte man keine Zuschüsse über die Dorferneuerung bekommen.

„Wenn alle, Bund, Länder und Kommunen, genauso wirtschaften würden wie gut funktionierende Privathaushalte, bräuchte man sich keine große Gedanken über Neuverschuldungen oder Abbau von Schulden machen,“ so Wallinger.

Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann, CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber und stellvertretender JU-Vorsitzender Fabian Weidensteiner, sagten den Frauen auch für die Zukunft ihre Unterstützung und tatkräftige Hilfe zu.

Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann war beeindruckt vom Pensum der Veranstaltungen und des guten Zusammenhaltes innerhalb der Unionsfamilie im Ort. Sie bestätigte, dass auf der Ebene der Ortsverbände die wichtigste Basisarbeit geleistet werde und sah es als sehr positiv, dass in Etzenricht keine Frauenquote nötig sei. Sie wünschte sich, dass es auch in vielen anderen Ortschaften und auf Kreisebene so gut funktionieren würde. Mit dem Zitat von Henry Ford „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg“, beendete die Kreisvorsitzende ihr Grußwort.

Renate Müller gab noch einen Ausblick auf die nächsten feststehenden Termine wie der Valentinskaffee am 14. Februar um 15 Uhr im Heim St. Nikolaus und einem Blumenbindekurs „Frühjahrsgestecke selbst gemacht“ am 14. März . Für das diesjährige Salzburger Adventsingen hat die Vorsitzende bereits für den 08. Dezember wieder Karten geordert und nimmt dazu unter Telefon 4161043 bereits Anmeldungen an. Desweiteren hat die Unionsfamilie für die Zeit von 3. – 6. April 2013 in der Patengemeinde Algund ihren Besuch angekündigt und Quartiere vorbestellt.