Archiv 2012

Blick hinter die Kulissen

4.10.2012

Wie „die besten Lebkuchen der Welt“ hergestellt werden, konnten sich 20 interessierte Frauen bei einem Besuch der gläsernen Manufaktur der Firma Rosner in Waldsassen überzeugen.

Für die Etzenrichter Frauen-Union hatte Beatrix Kleber die Fahrt organisiert.

Bei einer Tasse Kaffee und leckeren Kostproben aus der Weihnachtsbäckerei erhielten die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Produktionshallen und in die Firmengeschichte. Eigentlich entstand die Lebkuchenproduktion aus Überlegungen der Sparsamkeit da in der Bäckerei viel Eigelb gebraucht wurde, das Eiweiß aber eigentlich ein Abfallprodukt gewesen wäre. So erarbeitete der 1969 eingeheiratete Konditor und heutige Seniorchef, Lebkuchenrezepte und landete damit einen großen Erfolg. Einen „hipe“ erlebten die köstlichen Weihnachtsbäckereien als Gloria von Thurn und Taxis die Lebkuchen in den Medien als die Besten der Welt bezeichnete. Von da an standen die Telefone nicht mehr still. Trotzdem wird in Waldsassen zwar ganzjährig produziert, die hauptsächliche Produktion beginnt allerdings erst Ende Oktober. Seit 2003 ist Rosner Tochter Karin Neumann Geschäftsführerin und hat mit dem Internetverkauf, einer weiteren Absatzmöglichkeit, den Verkauf der Weihnachtsspezialitäten weltweit ausgedehnt.

Natürlich deckten sich die Damen nach der Verkostung auch mit einigen Weihnachtsleckereien ein.

Einen Besuch der päpstlichen Stiftsbasilika mit ihren beeindruckenden Schnitzereien und Malereien, ließen sich die Teilnehmerinnen nicht entgehen und eine Brotzeit im „Prinzregent Luitpold“ rundete den Ausflug ab.