Archiv 2013

Ferienprogramm der Frauen Union

5. September 2013

Herrliches Wetter lockte 35 Mädchen und Buben zum Ferienprogramm der Frauen-Union und damit zum 3. Entenrennen an den Eichelbach. Alle Beteiligten fanden die Veranstaltung wieder äußerst amüsant.

Treffpunkt war die Bushaltestelle am Kiesweg, wo die Kleinen auf den „Entenexpress“  aufsteigen durften. Michael Heinze fuhr die Kleinen mit seinem Bulldog und dem extra umgebauten Anhänger zum Eichelbach, wo FU-Vorsitzende Renate Müller mit ihrem Team bereits die Kids erwartete.

Im Vorfeld waren schon Tische und Bänke sowie Übergänge am Wasser installiert worden. Auch Mäharbeiten waren nötig um den Zugang zum Eichelbach zu gewährleisten und die Kinder ihre Enten auch gut verfolgen konnten.

Mit Gummistiefel ausgerüstet war es für die Mädchen und Jungen ein tolles Erlebnis im Bach zu waten.

Die speziellen Renn-Enten wurden erst einmal individuell mit wasserfesten Farben bemalt und geschmückt sowie mit Nummern und Namen versehen, damit gleich zu erkennen war welches der Gummitiere im Wasser die Nase vorne hatte. Mit viel Spaß, Spannung und Ehrgeiz absolvierten die Konkurrenten erst einmal fünf Durchgänge bei denen jeweils zwei Enten zu Wasser gelassen wurden und die Kinder voller Eifer am Ufer hinterher wuselten. Oft verfing sich auch eine Ente im Gras oder dümpelte am Ufer, mit langen Stecken wurden sie aber schnell befreit und konnten die Verfolgungsjagd aufnehmen. Beim letzten Rennen waren die Enten dran, die in den Vorrunden vier Gewinnstrecken hatten. Die beste Renn-Ente hatte am Schluss Sandro Pöll gefolgt von Leon Schubert und Anna Feige. Alle Kinder durften ihre Enten und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Gestärkt mit vor Ort gebrutzelten Bratwürstchen und Getränken brachte der „Entenexpress“ die Kinder wieder zurück zum Ausgangspunkt am Kiesweg.