Archiv 2013

Ortshauptversammlung der CSU

10. März 2013

Mit einigen Änderungen bei den Neuwahlen der Vorstandschaft und zahlreichen Ehrungen, war das Programm der Jahreshauptversammlung des Etzenrichter CSU-Ortsverbandes recht umfangreich. Reinhard Kleber wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Unter der Leitung von Wahlvorstand, Landrat Simon Wittmann, wählte die Versammlung drei Stellvertreter: Martin Schregelmann, Wolfgang Würschinger (neu) und Markus Schregelmann. Die Kasse bleibt in bewährten Händen bei Renate Müller. Neuer Schriftführer ist Josef Weidensteiner da Inge Toth ihr Amt zur Verfügung stellte. Die Vorstandsriege wird durch die Beisitzer Michael Feige, Wolfgang Heberlein, Klaus Hentschke, Karl Schreglmann und Sylvia Wallinger (neu) komplettiert. Neuer Geschäftsführer ist Dieter Wirbs, Seniorenbeauftragter bleibt Karlheinz Müller und als Kassenprüfer fungieren Gerhard Gleixner und Alexandra Schregelmann.

„Ich brauchte nicht lange nachzudenken wie ich heuer meinen Jahresbericht beginnen sollte, denn das Ereignis, das unseren Ortsverband und auch unsere gesamte Gemeinde im letzten Jahr zutiefst erschütterte, war der 7. Juni 2012, als wir erfuhren, dass unser 1. Bürgermeister und guter Freund Martin Wallinger für immer von uns gegangen ist“. Kleber berichtete, dass dem Schock gleich die Vorbereitungen für einen Wahlkampf folgten, zu dem sich Martin Schregelmann bereit erklärt und mit großem Erfolg von der Bevölkerung gewählt wurde.

Auf Grund der Gegebenheiten, sagte die Unionsfamilie das Oktoberfest ab und kehrte zum Schlachtschüsselessen wieder in den Veranstaltungsreigen zurück. Die Erstellung des neuen Abfallkalenders, Preisschafkopf, Fischessen und die gewissenhafte, politische Arbeit in der Gemeinde gehörten wie auch die Weiterleitung von Spenden zum CSU-Alltag.

Beim Ausblick auf die kommenden Monate erwähnte Kleber die im April stattfindende Fahrt in die Patengemeinde Algund, das am 21. und 22. September geplante Oktoberfest und die umfangreichen Vorbereitungen auf die Landtags- und Bundestagswahl. Auch die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl war ein Punkt auf den Kleber umfangreich einging.

„Packen wir unsere Zukunft gemeinsam an, denn nur mit vereinten Kräften werden wir unsere Unionsfamilie in der richtigen Spur halten und unser Etzenricht weiterhin voran bringen,“ so Kleber.

Bürgermeister Martin Schregelmann gab ein Resümee der Aufgaben seiner bisherigen Amtszeit. „Die Politik kennt keine Trauerzeit, es geht bald alles normal weiter und so wurden nach der Bürgermeisterwahl schon die Planungen für Straßenbau, Neubaugebiete und Personalentscheidungen gestellt“, so Schregelmann.

Aber es läuft auch nicht immer alles nach Plan, so erhielt die Gemeinde einen Bescheid zur Gewerbesteuerrückzahlung die einer enormen finanziellen Herausforderung bedarf. „Wenn aber alles gut geht, werden wir zum Jahresende, trotz der Rückzahlung von knapp einer Million, wieder mit einem kleinen Plus abschließen können.“

Schregelmann appellierte an die Mitglieder der CSU, die anstehenden Wahlen zu unterstützen um auch künftig die begonnenen Projekte erfolgreich zu Ende führen zu können.

CSU-Kreisvorsitzender Simon Wittmann erklärte, dass er die Etzenrichter CSU weiterhin unterstützen werde. Wittmann wird heuer und somit im 30. Jahr, noch einmal für die Position als Kreisvorsitzender antreten. Der Landrat sprach noch verschiedene Themen zum Landkreis an und stand zur Diskussion zur Verfügung.

Zahlreiche Ehrungen konnte CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber mit CSU-Kreisvorsitzendem Simon Wittmann durchführen. Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein, hatte der Vorsitzende bereits zum 90. Geburtstag der Jubilarin Ottilie Bergler persönlich überbracht.

Für 10 Jahre wurden am Abend Inge Heberlein, Wolfgang Heberlein und Beatrix Kleber ausgezeichnet. 20 Jahre gehören Gerhard  und Waltraud Zwack dazu. Für 30 Jahre erhielten Hermann Köhler, Centa Kühner, Hildegard und Erwin Fleischmann, Carola Schregelmann und Inge Toth die Ehrung und seit 35 Jahren halten Michael Heinze, Helmut Michler, Werner Uschold und Herbert Würschinger dem Ortsverband die Treue.