Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl

5. Januar 2014

Einstimmig verabschiedete die CSU in ihrer Nominierungsversammlung, die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 16. März. Die 24 bürgernahen Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren alle Ortsteile, Konfessionen und Vereine.

„Es klingt alles sehr routiniert und doch ist heute alles anders als von sechs Jahren“, so CSU Ortsvorsitzender Reinhard Kleber. In der letzten Nominierungsversammlung im Jahr 2007, dachte wohl keiner daran, dass die Bürgermeisterwahl vorgezogen werden müsse. Durch den plötzlichen Tod des damaligen ersten Bürgermeisters und heutigen Ehrenbürgers Martin Wallinger, waren außerplanmäßige Bürgermeisterwahlen notwendig, bei denen Martin Schregelmann als Sieger den Ring verließ und bis zum Jahr 2020 gewählt wurde. Somit entfällt bei der Kommunalwahl 2014 die Wahl des Gemeindeoberhauptes.

Ziel für die Wahl am 16. März sei es die Gemeinderatsmehrheit zu halten und weiterhin Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ein überzeugendes Bild der Zukunft Etzenrichts zu entwickeln und zu versuchen dies an die Bürgerinnen und Bürger weiter zu geben.

Kleber sieht in der nominierten Liste genau das Spiegelbild der Bevölkerung. Frauen und Männer, jüngere und ältere, verschiedene Konfessionen und Ortsteile. Selbständige und Arbeitnehmer, Akademiker und Handwerker. Mitmenschen mit Bodenständigkeit und viele davon sind breit gefächert, ehrenamtlich tätig.

„Versuchen wir gemeinsam unser Dorf noch weiter nach vorne zu bringen“.

Bürgermeister Martin Schregelmann hofft an die vergangenen 12 Jahre anknüpfen und mit der bisherigen vorausschauenden und transparenten Politik weiter machen zu können. Schregelmann bat auch um Unterstützung für seine Kandidatur für den Kreistag.

„Auch ein Kreistagsmandat sei wichtig um mit einer starken Fraktion angestrebte Pläne verwirklichen zu können“, so die Worte von stellvertretendem Fraktionsvorsitzendem und stv. Landrat Andreas Meier. Aus seiner 12-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister kenne er die Sorgen der Kommunen.

Meier appellierte an die Versammlung, die Wähler zu motivieren. Bei jeder Wahl werden die Karten neu gemischt und es muss gemeinsam gekämpft werden um die Kandidaten nach vorne zu bringen damit die Wähler die ehrlichen Leistungen auch honorieren.

Die CSU-Liste:

1. Reinhard Kleber