3. Oberpfälzer Abend der Jungen Union

5. April 2014

Die Vorbereitungsarbeit der Jungen Union, für den 3. Oberpfälzer Abend, hat sich in jeder Beziehung ausgezahlt. Mit den fünf Musikern vom „Haidmühlner Wurstwasser Orchestra“ aus Altenstadt landete Vorsitzender Simon Kleber einen Volltreffer denn es dauerte nicht lange bis die Stimmung im evangelischen Gemeindehaus glühte.

Mit liebevoller Dekoration auf den Tischen, Strohballen im Eingangsbereich und einer hölzernen „Riesenspeisekarte“ wurden die Gäste von den jungen Leuten empfangen. Die Brotzeiten zu äußerst moderaten Preisen, reichten vom Wurstsalat über Obazdn, saure Bratwürscht, Sulzn bis zum Leberkäs mit Brezn und wurden auch zwischen den alkoholischen Getränken immer wieder zur Neutralisierung geordert. „Niat bloß an Zoigl“ hatte die JU auf ihren Flyer geschrieben und so gestaltete sich die Getränkekarte auch sehr umfangreich und die Crew um Simon Kleber hatte mit der Bewirtung alle Hände voll zu tun.

Für die etwa 120 Gäste reichte der Platz gerade aus. Darunter waren Familien, ältere Semester aber auch sehr viele Jugendliche wie die Etzenrichter Kirwaleit die nicht nur wegen der Brotzeiten sondern insbesondere wegen der angekündigten Musiker und einem ausgelassenen Abend gekommen waren. Das Versprechen des „Haidmühlner Wurstwasser Orchestra“, für beste Stimmung und verdammt gute Laune bei Veranstaltern und Zuhöreren zu sorgen, lösten Christian Sturm (Akkordeon), Lukas Schwarz (Cajon), Matthias Adam (Gitarre, Gesang), Martin Simon (Gitarre, Gesang) und Stefan Ganserer (Gesang) gekonnt ein. Dabei reichte die Palette von Gassenhauern wie Wolfgang Petry s „Wahnsinn“ bis hin zum „Hennerauch“, vom Stimmungslied über Schlager und Volks- bis zur Countrymusik, quer Beet war für jeden im Publikum etwas dabei. Die Musiker gaben alles und begeisterten nicht nur mit Gesang und Können an den Instrumenten, mit einfachen Mitteln wie Brillen, Perücken oder Kostümen, wurde das Outfit passend zu den Liedern gestaltet was die Gäste natürlich noch mehr aus der Reserve lockte und die Stimmung immer mehr anheizte. Spätestens zu Hits der Spider Murphy Gang oder Chris Böttchers „10 Meter geh“ hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.

Die super gut gelaunten Vollblutmusiker der HWO trugen mit Ihrer weitreichenden Erfahrung, sei es aus den Berelöich Metal-, Party- oder Blasmusik zu einem einzigartigen Musikerlebnis bei und wurden vom Fleck weg gleich für eine weiter Veranstaltung gebucht. Die JU hatte mit den fünf Jungs aus Altenstadt den Gästen des Oberpfälzer Abends für eine musikalischen Erlebnis der besonderen Art gesorgt und Vorsitzender Simon Kleber freute sich  mit seinem Team über die gelungene Veranstaltung.