15 Jahre Aquarellmaler

(wlr) Die Etzenrichter Aquarellmaler konnten im Zuge der Hobbykunst-Ausstellung ihr 15jähriges Bestehen feiern. Mit einer Vernissage ihrer neuesten Exponate unter dem Motto „Kunst und Genuss“, zelebrierten sie ihr Jubiläum und boten den Gästen neben Bildern auch schmackhafte Häppchen an.

Ihren Ursprung hat die Auarellmalgruppe bei der Frauen-Union. Im Jahr 2000 stellte Erwin Fleischmann für Sylvia Wallinger den Kontakt zu Ernst Landgraf her, der als gelernter Porzellan- und leidenschaftlicher Aquarellmaler, Kurse für anfangs neun Malbegeisterte Damen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe der FU anbot. Als Kursraum durfte der Werkraum der Schule benutzt werden, wo sich auch heute noch alles abspielt und mittlerweile 14 Frauen und ein Mann zur Malgruppe gehören. Bis vor etwa vier Jahren stand Landgraf noch als Lehrherr mit Charme und Witz zur Verfügung, krankheitsbedingt war es ihm aber dann nicht mehr möglich, weiter zu machen.

Einige Malschüler kamen und gingen in den Anfangsjahren, seit Beginn dabei und ungebrochen enthusiastisch sind Annemarie Bergler und Maria Fellner. Die Kurse entwickelten sich über die Jahre zu einem Selbstläufer wobei die Organisation und Kontaktierung seit langem über Gabriela Bäumler läuft. Zwei Jahre kämpften sich die Maler ohne Kursleitung durch, produzierten neben ihrer Bilder auch Kalender und Karten, die sie für einen guten Zweck verkauften und fanden in dieser Zeit ihren eigenen Lieblingsstil der auf den Bildern auch gut zu erkennen ist.

Seit einiger Zeit ist bei den regelmäßigen Malertreffen, Anne Rodestock als neue Mentorin dabei. „Man lernt ja nie aus und nimmt immer und gerne wertvolle Tipps entgegen“, so Gabriela Bäumler. Gemeinsam haben Ernst Landgraf und Anne Rodestock, dass sie beide ausgebildete Porzellan- und leidenschaftliche Aquarellmaler sind und ihr Wissen gerne an begeisterte Maler weitergeben.

Annemarie Bergler merkte an: „ In der Gruppe zu malen macht einfach mehr Spaß, als alleine zu Hause vor der Staffelei zu sitzen. Wir haben uns gut zusammen gefunden und es passt einfach.“

Die Liebe zu ihren Bildern erkennt man jedenfalls gleich, denn keiner will sich von seinen Werken trennen.

25 Jahre Hobbykunstausstellung

7./8. November 2015

(wlr) Die Besucherzahl der 25. Hobbykunst-Ausstellung pendelte sich kontinuierlich, wie auch in den vergangenen Jahren, bei einer Marke von etwa 2000 ein, die damit großes Interesse an den Werken regionaler Künstler zeigten. An zwei Tagen flanierten die Gäste an den Ständen vorbei und kauften fleißig ein. Das vielfältige Angebot an Kostbarkeiten wurde liebevoll und mit viel Charme in der Turnhalle und den Gängen der Ludwig-Meier-Schule präsentiert.

Zur Freude der Frauen-Union als Veranstalter war, dass viele Etzenrichter unter den Anbietern waren. In dem viertel Jahrhundert, in dem es die Hobbykunst-Ausstellung gibt, haben schon unzählige Bastler und Handwerkskünstler ihre Werke präsentiert, viele sind der Veranstaltung aber auch schon seit Jahren treu und kommen immer wieder gerne.

Im Jahr 1990 hatte Sylvia Wallinger die Idee, Werke örtlicher Hobbykünstler im Rahmen einer Ausstellung, damals noch im katholischen Pfarrheim, der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Resonanz und die Begeisterung waren überwältigend und die Besucher wünschten sich, die tollen Sachen auch kaufen zu können. In der Vorstandschaft der Frauen-Union reifte der Entschluss, einen Hobbykünstlermarkt anzubieten. Mittlerweile ist die Etzenrichter Hobbykunst-Ausstellung in der nördlichen Oberpfalz eine der ältesten dieser Art, aber das Pfarrheim reicht dafür schon lange nicht mehr aus. Im Jahr 2000 siedelte der Markt in die Turnhalle um und kann seitdem wesentlich mehr Künstlern einen Platz anbieten.

Unzählige Helfer an Frauen und Männern sind nötig, die sich in den letzten Jahren zu einem eingespielten Team entwickelten und die Turnhalle innerhalb kürzester Zeit mit Teppich auslegen, Tische, Bänke und Stühle für die Verkaufsstände aufstellen, die Cafeteria bestuhlen, damit jedes Jahr Anfang November hunderte von Besuchern eine Halle voller Kreativität und kulinarischer Köstlichkeiten vorfinden. „Kulinarisch“ gibt es seit 2006 den von Renate Müller angeregten Stand der Frauen-Union, bei dem die gesamte Vorstandschaft schon in den Sommermonaten aktiv wird und Marmeladen einkocht, Liköre ansetzt oder Chutneys und Senf mixt. Allein dieser Stand zieht jedes Jahr wieder unzählige Fans und Feinschmecker an.

„Nur weil wir so viele Helfer haben und die Vorstandschaft der Frauen-Union ineinander greift wie die Zahnräder eines Uhrwerks, habe ich auch nach 25 Jahren immer noch Freude an der Organisation der Hobbykünstler“, gibt Sylvia Wallinger preis.

Eines hat sich aber von Anfang an bis heute nicht geändert, der Erlös aus dem Verkauf der eingemachten Sachen und auch der anderen Einnahmen die von der Frauen-Union an den beiden Tagen erzielt werden, wird für Vereine oder Institutionen im Ort oder einen guten Zweck verwendet. So hat die Etzenrichter FU schon einige tausende Euros gespendet.

Aber ohne die Vielzahl der Hobbykünstler könnte die Veranstaltung überhaupt nicht durchgeführt werden. Denen gefällt es aber in Etzenricht recht gut. Friedel Habel zum Beispiel ist schon seit 2002 mit dabei und schätzt das überaus nette Team und die angenehme, familiäre Atmosphäre. Mit vielen der Aussteller sind gute Freundschaften entstanden, man respektiert einander ohne kommerziellen Druck.

Wichtig für die Frauen-Union und sehr erfreulich ist es, dass die Schule jedes Jahr mit einem Stand dabei ist. Im Handarbeitsunterricht werden von den Kindern schon gleich zu Schulbeginn kleine Kunstwerke gebastelt. Heuer hat sich auch der Elternbeirat einige Abende getroffen um für den Stand zu werkeln. Für Rektor Wolfgang Bodensteiner ist es selbstverständlich, dass er an beiden Tagen vor Ort ist und Schüler und Eltern beim Verkauf unterstützt damit die Elternbeiratskasse aufgebessert werden kann.

Ebenso nutzte die Eltern-Kind-Gruppe mit ihrer Leiterin Ellen Feige die Plattform und hatte auch heuer wieder einen Kinderbasteltisch und Kinderbetreuung angeboten. Und die evangelische Frauengruppe unter der Leitung von Claudia Bruckner hatte genähte lustige Tiere hergestellt, deren Einnahmen sie ebenfalls für einen guten Zweck spendet.

Von allen Besuchern gelobt wurde der Shuttle-Service durch die Jungfeuerwehr. Freundlich und aufmerksam sammelten sie Besucher auf dem beschwerlichen Bergweg zur Schule auf oder brachten sie wieder zu den ausgewiesenen Parkplätzen im Dorf.

Frauen-Unions Vorsitzende Renate Müller und das gesamte Team waren mit dem Ergebnis der 25. Ausstellung auf jeden Fall mehr als zufrieden und werden auch im nächsten Jahr wieder ihre Hobbykünstler einladen mit dabei zu sein.

Jahreshauptversammlung der CSU

29. März 2015

Nach 10 Jahren als Vorsitzender der Etzenrichter CSU kandidierte Reinhard Kleber nicht mehr für dieses Amt. Martin Schregelmann wurde von den Mitgliedern des Ortsverbandes als Nachfolger gewählt.

„Ich habe in den letzten Jahren als Vorsitzender und vier Jahre davor als Geschäftsführer mein Bestes für die CSU gegeben. Ich danke allen, die mir dabei geholfen haben das Amt auszuführen und meiner Familie für den Rückhalt in dieser Zeit“, so Kleber. Im Rückblick auf das vergangene Jahr führte Kleber erfolgreiche Veranstaltungen wie Oktoberfest, Ferienprogramm, Preisschafkopf, Beteiligung am Dorffest und Fischessen an. Aber auch politische, kirchliche und vereinsübergreifende Veranstaltungen zu denen er sich nicht nur als CSU-Vorsitzender sondern auch als zweiter, beziehungsweise dritter ürgermeister in der Verpflichtung sah.

Da er den Ortsverband weiterhin tatkräftig unterstützen will, stellte Kleber sich als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung und wurde hier gleichgestellt mit Wolfgang Würschinger und Julia Wallinger (neu) gewählt. Die Posten der Schatzmeisterin mit Renate Müller und des Schriftführers mit Josef Weidensteiner bleiben unverändert. Als Geschäftsführer fungiert weiterhin Dieter Wirbs und die Beisitzerriege setzt sich aus Michael Feige, Wolfgang Heberlein, Klaus Hentschke, Karl Schreglmann, Sylvia Wallinger, Karlheinz Müller (neu) und Michael Roll (neu) zusammen.

Aus der Gemeindepolitik berichtete Martin Schregelmann, dass die Bebauung der neuen Plätze in der Martin-Wallinger-Straße bereits begonnen wurde und er es als erfreulich sehe, dass junge Familien hier die Gelegenheit hätten im Ort zu bleiben. Die Tiefbaumaßnahmen wie Kanalerneuerung und Umbau der Kreuzung am Radschin würden bald anlaufen. Die Erneuerung der Wasserleitung löse damit für die Anlieger die immer wieder aufgetretenen Rückstauprobleme. Auch die erforderliche Brückensanierung stehe in naher Zukunft auf dem Programm. Für die geplante Weiterführung der Dorfchronik werden Leute gesucht die sich daran beteiligen wollen Daten und Unterlagen zu sammeln. Schregelmann schnitt noch einige kommunale Themen an und ging dann auf den Punkt „Einkaufsmarkt“ ein. „Mittlerweile sind die Bescheide von Behörden und Fachstellen da und die aufgeführten Einwände sind durchaus lösbar. Als Bürgermeister ist es mein Recht mich für meine Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und zu versuchen einen Einkaufsmarkt für unser Dorf zu bekommen. Edeka will nicht wegen mir nach Etzenricht, sondern kommt wegen einer unternehmerischen Überprüfung zu dem Entschluss sich für Etzenricht zu auszusprechen.“ Schregelmann würde sich wünschen, dass die nun noch mit der Nachbargemeinde bestehenden Konflikte gelöst werden können, damit sich die Chance der Ansiedlung eines Edekamarktes innerhalb der umliegenden Gemeinden nicht als vergebens erweist.

Landrat Andreas Meier fügte hierzu an, dass es sicher nicht förderlich sei, mit dem  tief sitzenden Stachel eine bisherige gute Nachbarschaft zu gefährden. Er bittet die beiden Gemeinden, sich um den Keil zu lösen an einen Tisch zu setzen und miteinander zu reden. Meier informierte über die anstehenden baulichen Vorhaben auf Kreisebene und lobte die gute Zusammenarbeit im Kreisverband.

Renate Müller für die Frauen Union und Fabian Weidensteiner für die Junge Union sicherten dem neuen Vorsitzenden ihre volle Unterstützung zu.

Jahreshauptversammlung der JU

13. März 2015

Nach vier Jahren als Vorsitzender der Jungen Union legte Simon Kleber aus beruflichen Gründen sein Amt nieder. Als sein Nachfolger wurde Fabian Weidensteiner einstimmig in der Jahrshaupt-versammlung gewählt.

Unter Kreisgeschäftsführer Benedikt Grimm als Wahlvorstand blieb die weitere Vorstandschaft fast unverändert. Stellvertreter ist Michael Roll, Schatzmeisterin Kathrin Müller, Schriftführerin Stefanie Wallinger und die Beisitzerriege steht mit Julia Wallinger, Lena Schregelmann, Johannes Achtert, Markus Uschold und Markus Weidensteiner. Die Kasse prüfen Simon und Ramona Kleber.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen ließ Kleber noch das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an den hervorragend besuchten Oberpfälzer Abend, die Muttertagsaktion bei der nach dem Gottesdienst Rosen verteilt wurden, einen recht lustigen Vatertagsfrühschoppen, den Kinonachmittag im Ferienprogramm, die aktive Beteiligung am Adventssingen der Gemeinde und die traditionelle Christbaumaktion. Hauptveranstaltung war jedoch wieder das Johannisfeuer, das wieder hunderte an Besuchern zählte.

Auch führte er noch die Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft von Julia Wallinger durch und verabschiedete Tobias Smola, der altersmäßig aus der JU ausscheidet.

Der neue Vorsitzende Fabian Weidensteiner dankte Kleber für seine vier Jahre als Vorstand der Etzenrichter JU mit einem halben Meter Bier und einem Weißwursttopf, der ihn beim Weißwurstessen immer an die JU Zeit erinnern solle.

Ehrenvorsitzender und JU Gründer Karl Seiler stellte fest, dass er mittlerweile das JU Alter schon zweimal überschritten habe. „Seit den 70er Jahren hat die JU viele Höhen und Tiefen überstanden. Es freut mich, dass es die damals angefangenen Veranstaltungen wie Johannisfeuer und Christbaumaktion immer noch gibt, macht weiter so“.

Kreisgeschäftsführer Benedikt Grimm lud zur Kreisversammlung ein und hieß alle willkommen auch auf Kreisebene mitzuarbeiten. Für den neuen Vorsitzenden zeigte er sich zuversichtlich, dass er die nötige Unterstützung für sein Amt bekomme.

Bürgermeister Martin Schregelmann freute sich, dass es mit dem JU Ortsverband weitergeht und erinnerte an Zeiten in denen der Ortsverband über 60 Mitglieder hatte. „Die Gruppe ist zwar nicht mehr so groß wie damals aber nicht weniger aktiv und die Kandidaten der JU bei den Kommunalwahlen fuhren gute Ergebnisse ein, Julia Wallinger und Michael Feige sind hier das beste Beispiel“.

Unterstützung und gute Zusammenarbeit garantierte auch FU Vorsitzende Renate Müller. „Wir brauchen euch, ihr seid die Zukunft“.

CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber bat darum, die Traditionsveranstaltungen auf jeden Fall fort zu führen. Er wünschte Fabian Weidensteiner seine eigenen Spuren zu hinterlassen und auch mal neue Wege zu gehen.

Fischessen

7. März 2015

CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber freute sich sehr über die vielen Gäste beim traditionellen Fischessen der Unionsfamilie im katholischen Pfarrheim.

Neben, der üblichen von den Damen der Frauen-Union sehr schmackhaft zubereiteten marinierten Heringe mit Pellkartoffeln und Brot, waren heuer erstmals auch Bratheringe und Fischstäbchen für die Kinder auf dem Buffet.

Bürgermeister Martin Schregelmann informierte über den momentanen Stand der kommunalpolitischen Vorhaben wie Haushalt, Schlüsselzuweisung, Radwegebau und Baumaßnahme Festplatz. Er zeigte sich enttäuscht über die Abstimmung der Nachbargemeinde zum Entschluss, dass Edeka in Etzenricht bauen will. „Wir haben ohne wenn und aber immer dafür gestimmt, wenn es um Baugebiete oder andere Anträge der Nachbargemeinden ging“, so Schregelmann.

Eine weitere politische Garnitur zum Fischessen erhielten die Gäste durch den Kreistagsfraktions-vorsitzenden Stephan Oetzinger, der dafür dankte, wieder einmal in Etzenricht referieren zu dürfen. Oetzinger habe schon immer eine gute Verbindung zu Etzenricht gehabt. Sowohl zum verstorbenen Bürgermeister Martin Wallinger als auch jetzt zu Martin Schregelmann habe er eine freundschaftliche Verbindung die sich in einer unbürokratischen und kollegialen Zusammenarbeit der Gemeinden widerspiegle.

Oetzinger lieferte kompetente und hintergründige Informationen über die vielen geplanten Bauvorhaben die im Landkreis angegangen werden müssen, wie zum Beispiel die Liegenschaft des Landratsamtes am Hohlweg wo ein bürgerfreundliches, barrierefreies Gebäude als Servicepunkt entstehen soll.

Viele weitere Projekte, die Kreisumlage und die vorzeigbare pro Kopf Verschuldung im Landkreis sowie Straßenbaumaßnahmen waren Themen die mit dem Referenten nach seinen Ausführungen an den Tischen diskutiert werden konnten.

Reinhard Kleber dankte Oetzinger für seine Informationen und lobte ihn für seinen geradlinigen Kurs, den er auf seinem politischen Weg eingeschlagen hat. „Wir werden dich auch weiterhin unterstützen“, so Kleber. Mit den Worten „auf unsere gute Nachbarschaft“, überreichte der CSU-Vorsitzende einen guten Tropfen aus der Nachbargemeinde Algund als Dank.

Preisschafkopf der CSU

22. Februar 2015

Mit 136 Kartlern an 34 Tischen, beim Preisschafkopfturnier der Etzenrichter CSU, wurde alles gegeben um sich einen der vorderen Plätze zu erspielen.

„Solo oder Solo tout“, für die Schafkopfer gängige Ergebnisse, die bei der Endabrechnung durchaus von Nutzen sein können.

Die weitest angereisten Spieler kamen aus Coburg, Hersbruck und Schwandorf und darunter waren auch 15 Frauen die den Männern in nichts nachstanden.

Mit 124 Punkten erspielte sich Lothar Eismann aus Weiherhammer den ersten Platz und erhielt dafür den Geldpreis zu 150 Euro. Karl-Heinz Vogel aus Weiden freute sich mit 122 Punkten über 100 Euro Bargeld und Max Kühner aus Etzenricht schnappte sich einen Gutschein über 80 Euro der Metzgerei Braun. Willi Mattes aus Etzenricht und Wolf-Rüdiger Franz aus Weiden teilten sich den nächsten Platz mit 118 Punkten und gleicher Solo Anzahl. Maximilian Rösch aus Etzenricht besetzte den letzten Platz und bekam als Trostpreis ein Fässchen Bier und eine Brotzeit.

Beste Frau war mit 110 Punkten Agnes Hierl aus Schwandorf.

CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber und Spielleiter Martin Schregelmann freuten sich, dass wieder für jeden der Teilnehmer ein Preis zur Verfügung stand, was nicht ungedingt die Regel ist. So konnten sich auch die weit hinten Platzierten noch über wertvolle Sachpreise freuen.

Valentinskaffee

14. Februar 2015

Zur Begrüßung ein kleiner Sektempfang, von den Damen der Vorstandschaft gebackene leckere Kuchen und Torten und ein Blumenstock als Valentinsgeschenk. Das alles erwartete die beim diesjährigen Valentinskaffee der Etzenrichter Frauen-Union.

Routiniert und liebevoll hatte das Team um Vorsitzende Renate Müller die Tische frühlingshaft eingedeckt und den bei Frauen seit fast 30 Jahren beliebten „Kaffeeklatsch“ vorbereitet. Alljährlich lädt die Frauen-Union zum „Happy Valentin“ ein und es folgten der Einladung auch heuer wieder über 70 Gäste um sich von den Vorstandsdamen umsorgen, die gebackenen Köstlichkeiten schmecken zu lassen und den Nachmittag bei schönen Gesprächen zu genießen. Die Altersspanne der anwesenden Damen lag von 2 bis 89 Jahren und alle fühlten sich wieder sehr wohl.

Bürgermeister Martin Schregelmann traute sich als einziger Mann ins Heim St. Nikolaus und war dabei sicher der Hahn im Korb.

der Frauen-Union

27. Januar 2015

Ehrungen verdienter Mitglieder und die Neuwahl der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union. 31 der momentan 53 Mitglieder stimmten für einige Neubesetzungen der Ämter, Renate Müller bleibt Vorsitzende.

In ihrem umfangreichen Rückblick konnte Müller von einer Fülle an Aktivitäten berichten. Stichworte waren unter anderem Valentinskaffee, Frühjahrsfloristik mit Kathrin Klinck, Kräutersammelaktion zu Mariä Himmelfahrt oder das Entenrennen im Ferienprogramm, Glückwünsche an Neugeborene und Geburtstagsgratulationen sowie die Besuche zahlreicher politischer Veranstaltungen. Die von Beatrix Kleber hervorragend organisierte Opernfahrt nach Bregenz, eine fast nicht mehr zu überbietende Hobbykunst-Ausstellung im 24. Jahr, die 11. Fahrt nach Salzburg zum Adventsingen und die Beteiligung am ersten Dorffest der Gemeinde stellten die FU-Damen wieder vor einige Herausforderungen. „Allerdings ist dies alles nicht ohne Unterstützung aller Mitglieder oder auch der männlichen Helfer aus CSU und JU möglich“, dankte die Vorsitzende ihren Mitstreitern. Aus den erwirtschafteten Einnahmen wurde im vergangenen Jahr ein Gesamtbetrag von 1200 Euro in Schule, Eltern-Kind-Gruppe, Katholische und Evangelische Kirche, die Jungfeuerwehr und die Krippenspielkinder investiert.

Da Beatrix Kleber, Ursula Rösch als Beisitzerin sowie Lisa Proß-Berner auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung standen, mussten diese Posten neu besetzt werden. Die Vorsitzende dankte den Mitstreiterinnen für die vielen Jahre der Unterstützung in der Vorstandschaft.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Vorsitzende bleibt Renate Müller, Stellvertreterinnen sind Carola Schregelmann und Kornelia Gebhardt. Schriftführerin bleibt Sylvia Wallinger und Schatzmeisterin Irmgard Schreglmann. Die Beisitzerinnen heißen Astrid Spitzkopf, Traudl Wirbs, Brigitte Roll, Brigitte Faltenbacher (neu) und Bettina Seiler (neu). Hildegard Fleischmann und Brigitte Seiler prüfen die Kasse. Als Delegierte für die Kreisversammlung wurden Brigitte Roll, Sylvia Wallinger, Irmgard Schreglmann, Julia Wallinger, Kathrin Müller und Carola Schregelmann gewählt.

Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann griff in ihrem Grußwort das Thema des Bezirksverbandes „Durchstarten mit Neuwahlen“ auf und dankte allen die sich für ein Amt für die neu gewählte Vorstandschaft zur Verfügung stellten. Die Frauen-Union bedeute eine wichtige Rolle in der Unionsfamilie und so freue sie sich sehr, dass der Etzenrichter Ortsverband mit seiner Fülle an Veranstaltungen das Ortsgeschehen sehr präge, vor allem die Großveranstaltung sei sehr lobenswert.

Für die Junge Union sagte stellvertretender Vorsitzender Fabian Weidensteiner den Frauen auch in Zukunft die Unterstützung zu.

Bürgermeister Martin Schregelmann zollte den Damen für ihren Elan  großen Respekt und ließ einige Tätigkeiten auf Gemeindeebene Revue passieren. Vor allem dankte er für die Unterstützung und Beteiligung beim Dorffest.

CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber blieb nicht mehr viel zu sagen. Er wünschte der Frauen-Union frischen Wind und einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

FU-Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann dankte den Geehrten für ihre Treue. „Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass einem politischen Verein so lange die Treue gehalten wird. Vor allem freut es mich, dass so junge Mädels wie Julia und Kathrin schon ihr 10-jähriges feiern können.“ Mit Renate Müller übergab die Kreisvorsitzende Urkunden und einen Blumengruß für 10-jährige Mitgliedschaft an Ellen Feige, Ute Fenzl, Susanne Köhler, Brigitte Wittmann, Sabine Wällisch, Ursula Rösch, Julia Wallinger, Kathrin Müller und Brigitte Roll. Seit 20 Jahren sind Centa Kühner, Hildegard Fleischmann und Brigitte Meier beim Etzenrichter Ortsverband.

Oktoberfest 2014

20. und 21. September 2014

„O´zapft is“! Nein, nicht in München sondern auf dem 12. Oktoberfest der Etzenrichter Unionsfamilie.

Ein proppevolles Zelt, hervorragende Musik und sagenhafte Stimmung: CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber war super zufrieden mit dem Auftakt am Samstagabend.

Pünktlich um 19.30 Uhr zapfte Bürgermeister Martin Schregelmann das erste Fass Oktoberfestbier an auf das die Gäste schon warteten. Das beheizte und heuer noch größere Festzelt füllte sich rasch und über 400 Besucher hatten alle nicht nur Durst sondern auch Hunger mitgebracht. An der Essensausgabe rotierte die Helfercrew ständig Nachschub an Fischsemmeln, Käse, Grillhendl, Pommes und Schnitzel zu bringen. Aber für die schon jahrelang eingespielten Helfer war das kein großes Problem, jeder bekam was noch nicht fertig war an den Tisch geliefert und keiner musste lange warten.

„Wedaleichtn“ - ein neuer Name aber einige Bandmitglieder kannten die Besucher schon von der Gruppe „Freistaat Live“ aus dem letzten Jahr. Und wahrlich sorgten die fünf Burschen mit fetziger Musik und aktuellen Charthits für „Wetterleuchten“ im Bierzelt. Die Besucher hielt es bald nicht mehr auf den Sitzbänken. Es wurde auf den Gängen getanzt, geklatscht und mitgesungen. Die Band rockte das Zelt.

Stark vertreten waren die „Kirwaleit“ aus Neudorf und aus Etzenricht. Wie bei der echten Wiesn herrschte bis spät in die Nacht ausgelassene Stimmung.